AVIVA-Berlin >
Kunst + Kultur
AVIVA-BERLIN.de im November 2024 -
Beitrag vom 03.08.2006
Olé
AVIVA-Redaktion
Vom 11. bis 19. August 2006 findet das 11. Flamenco Festival Berlin 2006 im sommergarten des pfefferberg statt. Mit traditioneller Flamencokunst bis zu modernen Aufführungen.
Flamencostars aus Spanien und deutsche FlamencokünstlerInnen stehen in der Festivalwoche auf der großen Open-Air Bühne im sommergarten im Zentrum des sommerlichen Geschehens. Mit Yasaray RodrÃguez schlägt das Festival den tänzerischen Bogen zur Karibik.
Zum wiederholten Male bietet das 11. Flamenco Festival Berlin damit in einer intensiven Festivalwoche die Möglichkeit, Ursprung und Weiterentwicklung des Flamenco auszuloten, einer Kunst, die in Andalusien entstand und das Ergebnis multikultureller Verschmelzung ist.
Die im Festivalprogramm wichtige Flamencotheaterinszenierung findet erstmals an einem externen Veranstaltungsort statt. Das Stück Guerrero von der CompañÃa Juan Carlos Lérida - 2D1 aus Barcelona wird in der Akademie die Künste aufgeführt. Der Berliner Flamenconachwuchs, seit einigen Jahren fester Bestandteil des Festivals, erhält mehr Platz im Programm.
Workshops in Flamencotanz, Gesang, Gitarre, Cajón und Palmas bilden die zweite Säule des Berliner Festivals. In ihnen findet der direkte künstlerische Austausch zwischen den spanischen Flamencostars und ihren Schülerinnen und Schülern statt.
Zum Rahmenprogramm gehören auch eine Fotoausstellung, Filme und ein Flamencomrkt.
11. -19. August 2006
11. Flamenco Festival Berlin 2006
Veranstaltungsorte:
pfefferberg - sommergarten
Schönhauser Allee 176
10119 Berlin
Akademie die Künste
Hanseatenweg 10
10557 Berlin
www.flamencofestival-berlin.com